Mängel-Verfahren wassergebundene Decke auf der Esplanade

Mängel an der wassergebundenen Decke im Kurpark Bad Nenndorf

In einer Sitzung des Bauausschusses am 12.04.2017 wurde auf Anfrage aus dem Rat der Stadt Bad Nenndorf die Frage gestellt, wie das Problem des Oberflächenwassers Im Kurpark (Esplanade) gelöst werden soll.

Die Bauamtsleiterin stellte dabei fest, dass ein Gutachten ergeben hätte, dass falsches Material aufgetragen worden sei.
Es handelt sich dabei um ein Gutachten des Prüflabors Morbach, Walsrode, vom 12.08.2018

In der Ratssitzung wurde vom Stadtdirektor stolz verkündet, dass es im Fall der Gewährleistung wegen Einbau von falschem Material mit der Baufirma eine Einigung erfolgt sei. Dazu hat er am 12.05.2020 eine Vereinbarung unterzeichnet.
Diese Einigung basiert auf völlig falschen Fakten und ist nur zu Gunsten der ausführenden Firma. Das vorliegende Gutachten zeigt eine andere Ursache für diese falsche Ausführung.

Das Ergebnis zeichnet sich jetzt durch eine desolate Deckschicht und erhebliche Auswaschungen ab. Mit jedem größeren Regenereignis wird weiter ausgewaschenn und der Sand liegt vor der Ampel an der Bahnhofstrasse.
Da nutzt es auch nichts, wenn jedesmal der Bauhof anrückt und diesen Sand wieder auf der Fläche verteilt.

Das hat nichts mehr mit einer wassergebundenen Decke zu tun!

Lesen Sie hier was eine wasserbundene Decke auszeichnet.
Bericht zum Aufbau einer wassergebundenen Decke.

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.