Gefahren durch fehlerhafte Außentreppe am neuen (sanierten) Kurhaus

Für die Sanierung des Kurhauses der Stadt Bad Nenndorf wurde eine Baugenehmigung erteilt.

Im Zuge der Sanierung sind bei der Gestaltung der Außentreppenanlage offensichtlich erhebliche Planungs- und Ausführungsmängel festzustellen.

Mit Schreiben vom 27.05.2022 wurde gegenüber dem örtlichen Bauamt seitens des Senioren- und Behindertenbeirates der Samtgemeinde anliegende Mängelanzeige gefertigt und eingereicht.

Die Anzeige erfolgte wegen mehrerer Unfälle an dieser Treppenanlage.

Zudem wurde zuvor seitens der Bürgermeisterin der Stadt Bad Nenndorf sowohl der Stadtdirektor wie auch die Leiterin des Bauamtes auf diese Missstände hingewiesen.

Auf mehrfaches Drängen des Beirates wurden lediglich Sicherungsbaken am Beginn der Schleppstufen aufgestellt, ohne dass die Gefahrstellen markiert oder anderweitig gesichert wurden.

Inzwischen sind die fehlenden Handläufe und die Sicherungspoller der Schleppstufen montiert und ausgestellt.
Die fehlenden Stufenmarkierungen, nach der DIN-Norm zur Barrierefreiheit erforderlich, werden vom Stadtdirektor konsequent abgelehnt. Obwohl die Stadtverwaltung dies dem Bauaufsichtsamt beim Landkreis Schaumburg schriftlich zugeichert hatte.

Jetzt wurde in der Presse von der Fertigstellung und besonders der Barrierefreiheit des Kurhauses berichtet.

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.