Gewerbegebiet Gehrenbreite: Regenwasser wurde falsch berechnet?

Während einer zurückliegenden Bauausschusssitzung wurde das Entwässerungskonzept für das neue Gewerbegebiet Gehrenbreite vom Planungsbüro K. vorgestellt.

Dieses war für Fachleute wenig überzeugend und in manchen Punkten auch nicht nachvollziehbar.

Auf eine Bürgerfrage, mit wieviel Regenwasser denn nun gerechnet werden müsse, kam nur eine ausweichende Antwort.

Wusste das der Planer selbst nicht?

Inzwischen wird ja dieses Gewerbegebiet umgesetzt. Dazu diese Bilder.

Wenn jetzt schon die Regenrückhaltebecken übervoll sind und noch gar keine Flächen versiegelt sind, wie wird das dann erst sein, wenn sich Betriebe angesiedelt haben und alles versiegelt ist?

Wo soll dann das Wasser hin?

Es wird ein böses Erwachen geben. Wenn das gesamte Umland des Büntegrabens unter Wasser steht.
Es wird dann zwingend eine Überschwemmungsgebiet ausgewiesen werden müssen mit schlimmen Folgen für die angrenzenden Grundstücke.
(EU‐Richtlinie 2007/60/EG und das Wasserhaushaltsgesetz §76).

Die untere Wasserbehörde beim Landkreis Schaumburg ist inzwischen dazu informiert worden. Ob man nun die Berechnungen des Planers einmal genauer prüft?

Man darf gespannt sein.

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.