Endlich geht es los . . .

Ein ungewöhnlich langer Verwaltungsprozess findet nun einen Abschluss.

Die Sanierung des Kurhauses hat begonnen.
Sogar der Stadtdirektor legt Hand an, obwohl er ja gerne eine neue Residenz gehabt hätte und nicht ganz unschuldig an dieser langen Verzögerung ist.

Nach langem hin und her gab es am 22. September 2013 eine Bürgerabstimmung und die Bürger haben  für den Erhalt und für die Sanierung des Kurhauses gestimmt.

Warum wird diese Entscheidung von der Politik ignoriert? Es wurden Gelder für immer neue Gutachten ausgegeben, anstatt die Entscheidung der Bürger für den Erhalt des Kurhauses zu akzeptieren.

Sogar der Rat der Stadt Bad Nenndorf schien gegen den Bürgerentscheid zu votieren.

Besonders hervor tat sich dabei die Bürgermeisterin, obwohl gerade sie die Vertreterin aller Bürger Bad Nenndorfs sein sollte.
Man sah die Kosten als unvertretbar gegenüber einem Neubau. Obwohl bewußt sein mußte, dass ein Bürgerentscheid nach §33 NKomVG nur durch einen neuen Bürgerentscheid geändert werden konnte.

Wieviel Geld wird durch unsere Politiker verschwend, für unsinnige und unnütze Dinge verplempert, sodass es dem Bürger nicht mehr vermittelbar war, warum sein Votum nur wegen der Kosten, die übrigens mit geschönten Zahlen negativ gerechnet wurde, ignoriert werden sollte.

Es wurde aus Politik und Verwaltung versuchte  nun über die Zeit den Bürgerentscheid zu kippen.
Erst als sich nach etwa vier Jahren der Untätigkeit rechtliches Ungemach auftat, war plötzlich die Sanierung sogar kostengünstiger als ein Neubau.

Nun hatten de konservativen ‚Hardliner‘ im Rat verloren.
In einer Ratssitzung am 22. Februar 2017 entschied der Rat endlich die Sanierung des Kurhauses.
Trotzdem hat es weiter noch 1 1/2 Jahre gedauert bis sich für den Bürger etwas Ersichtliches tut.

Hören sie hier einen Radiobeitrag vom 18.07.2018:

Freuen wir uns auf das neu, alte Kurhaus.

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.