Gespräch verweigert

Nach einer Veranstaltung wurde von einem betroffenen Bürger versucht mit dem Samtgemeindebürgermeister das Gespräch zur Beilegung zwischenmenschlicher Differenzen zu suchen.
Erschreckend war die Reaktion.

Es wird kein Wert auf ein persönliches Gespräch gelegt.
Ein offizielles Gespräch bedürfe eines Termins.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass arrogantes und überhebliches Verhalten zu Konflikten führen kann. Es führt hier dazu, dass ein persönliches Gespräch verweigert wird. Wenn jemand sich übermäßig selbstgefällig verhält und den Eindruck erweckt, dass er sich für überlegen hält, führt dies bei anderen Menschen zu Ablehnung.

Ein persönliches Gespräch könnte eine effektive Möglichkeit sein, um Probleme zu lösen und Missverständnisse auszuräumen. Doch wenn jemand aufgrund von Arroganz und Überheblichkeit nicht bereit ist, zuzuhören oder eine anderer Perspektive zu berücksichtigen, kann ein solches Gespräch unmöglich sein.

Im öffentlichen Bereich ist es wichtig, ein gewisses Maß an Empathie und Respekt gegenüber anderen zu zeigen, um erfolgreich zu sein. Wenn jemand sich über andere stellt und sich als überlegen betrachtet, kann das dazu führen, dass er als unkooperativ und unzugänglich wahrgenommen wird.

Es ist daher wichtig, dass Menschen im öffentlichen Bereich auf eine respektvolle und empathische Art und Weise interagieren und sich bemühen, auch die Perspektiven anderer zu verstehen.

Das sollte sich der Herr Samtgemeindebürgermeister einmal zu Herzen nehmen.

Über Arroganz:

Arroganz ist eine Eigenschaft, die oft mit einem übermäßigen Selbstbewusstsein und einem Mangel an Empathie einhergeht. Arrogante Menschen neigen dazu, andere abzuwerten und herabzusetzen, um sich selbst aufzuwerten. Sie können oft sehr herausfordernd und überheblich sein, was dazu führt, dass sie von anderen als unangenehm und unangemessen empfunden werden.

Arroganz kann jedoch auch dazu führen, dass man blind für die eigenen Fehler und Schwächen wird. Wenn man sich zu sehr auf seine Stärken konzentriert und sich selbst zu sehr lobt, verliert man oft den Blick für die Realität und wird unempfindlich gegenüber den Bedürfnissen und Meinungen anderer.

 

teilen

Ein Kommentar

  • Nenndorfer Bürger

    Das ist sehr merkwürdig, wenn nicht gar befremdlich.
    Wo er doch angeblich für jedermann offen ist.
    Manche Menschen fühlen sich aber unwohl oder unbehaglich bei persönlichen Gesprächen, insbesondere wenn es um Konflikte oder unangenehme Themen geht. Sie haben Angst vor möglichen Konflikten, unangenehmen Emotionen oder sogar der Möglichkeit, dass die Situation sich verschlimmern könnte.
    Das deutet auch auf negative Charaktereigenschaften wie Arroganz oder Überheblichkeit hin.
    Bestimmt meint er unbedingt im Recht zu sein und keine Kritik hören möchte und um keine Schwäche zu zeigen.
    Gelassen hinnehmen und sich seinen Teil denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.