Wer ist der Investor MetaWerk AG

Nach der Darstellung auf der eigenen Homepage:

Die metaWERK AG ist eine unabhängige deutsche Aktiengesellschaft im Privatbesitz mit Hauptsitz in Berlin.
Seit 21 Jahren entwickelt metaWERK an ausgewählten Standorten Zweckimmobilien, u. a. für Logistik, Industrie und öffentliche Nutzungen.
4.500 Arbeitsplätze entstanden bislang in den von metaWERK entwickelten Immobilien.
Die Investitionen werden durch lokale Besitzgesellschaften umgesetzt.“

Es sind viele Metawerk GmbHs, jeweils mit dem Namen der Stadt oder Region.
Vermutlich wird zu jedem größeren Projekt eine eigene 25.000 € GmbH gegründet, meistens ansässig in München.
(z.B.: Metawerk Meerane, Metawerk Feuchtwangen, Metawerk Chemnitz, Metawerk Amberg, Metawerk Leipzig Nord, Metawerk Hannover-West )
Für einige dieser GmbH sind Liquidtoren bestellt.

Firmenauskunft zu metaWERK Hannover-West GmbH
Registernummer: HRB 201074

metaWERK Hannover-West GmbH mit Sitz in München ist im Handelsregister mit der Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen. Das Unternehmen wird beim Amtsgericht 80333 München unter der Handelsregister-Nummer HRB 201074 geführt. Das Unternehmen ist wirtschaftsaktiv. Die letzte Änderung im Handelsregister wurde am 16.07.2020 vorgenommen. Das Unternehmen wird derzeit von einem Manager (1 x Geschäftsführer) geführt. Die Frauenquote im Management liegt bei 100 Prozent. Es ist ein Gesellschafter an der Unternehmung beteiligt. Das Unternehmen verfügt über einen Standort.

Presseinformationen

Fehlendes Baurecht: Metawerk schafft keine weiteren Arbeitsplätze

Projekt­ent­wickler Metawerk wird keine weiteren Arbeits­plätze in Zwickau schaffen. Vorstand Michael Müller sagte, dass eine Neuan­sied­lung von Unter­nehmen im Pölbitzer Gewer­be­ge­biet Dorothe­en­straße/Schubert­straße „in einem planbaren Zeitraum nicht zu erwarten ist.“ Geschlos­sene Verträge würden storniert.

Müller reagierte damit auf die Verwei­ge­rung des Baurechts seitens der Stadt. Man habe im Vertrauen auf die Zusagen der Stadt Ansied­lungen vorbe­reitet. Bis 2017 sollten 120 neue Arbeits­plätze geschaffen werden, langfristig 570. Nichts davon sei nun umsetzbar, sagte Müller.

Metawerk wollte zwei Firmen­hallen bauen.

https://www.radiozwickau.de/beitrag/fehlendes-baurecht-metawerk-schafft-keine-weiteren-arbeitsplaetze-227717/

Metawerk baut ohne Baugenehmigung (2016)

Auf der Metawerk-Baustelle an der Dorothe­en­straße ruht die Arbeit, seit mittler­weile zwei Monaten schon. Und eine Ende des Baustopps ist nicht in Sicht.

Das sei ganz normal, sagte uns ein Stadt­spre­cher. Eine Bauge­neh­mi­gung dauere nun mal ihre Zeit.

Das Areal, auf dem der Projekt­ent­wickler zwei Gewer­be­hallen bauen will, ist so groß wie 13 Fußball­felder. Dementspre­chend gibt es viele Nachbarn und Anwohner, die am Verfahren betei­ligt werden müssen. Mehrere Fristen verzö­gerten das Ganze zusätz­lich.

Im Juni hatten Anwohner Alarm geschlagen weil plötz­lich Säulen errichtet wurden. Eine Bauge­neh­mi­gung fehlte, deswegen erließ die Stadt einen Baustopp

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.